Spanntisch – Zusammenbau

Spanntisch aus dem Aldi - Zusammenbau

Aloha zusammen,

ich hab mir schon vor geraumer Zeit aus dem Aldi einen Spanntisch gekauft, da ich mir daraus einen Oberfräsentisch machen will.

Im Grunde ist er nicht nur für die Oberfräse gut, sondern für alle Projekte in der Werkstatt, wo ich was einspannen muss.

Ich dachte mir für rund 18 EUR kann man dami nicht viel falsch machen.

Hier zeige ich euch mal ein paar Bilder vom Zusammenbau.

1. Karton auspacken

Den Karton habe ich so aus dem Aldi geholt.

Spanntisch vom Aldi für die Oberfräse als Frästisch

2. Auspacken und sortieren

Dann hab ich als erstes mal reingeschaut, was da so alles dinnen ist, alles zurecht gelegt und die Schrauben extra gelegt.

Spanntisch Einzelteile - Ausgepackt und erstmal alles säuberlich sortiert Einzelteile des Spanntisches

3. Der Aufbau beginnt

Nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe, konnte ich mit der Aufbauanleitung mal anfangen den Spanntisch zusammenzubauen.

Spanntisch Aufbauanleitung - sehr übersichtlich und gut erklärt

Klammern und Halter des Spanntisches

4. NATÜÜÜÜÜÜRLICH

Wie soll es auch anders sein...
Es fehlten konsequent 4 Schrauben für die Auflage

Detailaufnahme Unterseite Spanntisch - Holz-Tiki

Ich hab dann eine von mir noch genommen... daran sollte der Spanntisch nicht scheidern.

5. Und Fertig

Das Ganze hat, gut wenn man die kleinen Unterbrechungen von meinem Kleinen mit reinrechnet knapp 45 Minuten gedauert. Daran war ich aber auch selbst schuld, da ich die Schrauben / Muttern der beweglichen Oberteile nicht fest genug angezogen habe und dadurch ein versatz entstanden ist.

Spanntisch Verschraubung von unten - fast fertig Spanntisch fast fertig - Tisch für die Oberfräse - Holz-Tiki

Im Grunde kann ich hier noch nicht viel sagen. Aber für das Geld taugt er recht gut.

Es wird sich natürlich zeigen wie es dann ist, wenn die Oberplatte mit der Oberfräse noch drauf kommt.
Ich hoffe hier natürlich auf eine gewisse Stabilität.

Ich wünsche euch allen einen tollen Freitag und ein schönes Wochenende.

Leave a comment

Ich akzeptiere